Neuer Geschäftsführender Vorstand des VDSG – Für eine starke Schulgeographie!

Während der Legislaturperiode 2019/23 hat sich der neu gewählte Geschäftsführende Vorstand konstituiert:

  • Karl Walter Hoffmann, 1. Vorsitzender
  • Dr. Simone Reutemann, 2. Vorsitzende
  • Dr. Gabriele Gottschalk, Schatzmeisterin
  • Christine Kreuzberger, Schriftführerin
  • Mark Stoltenberg, Schriftführer
  • Dr. Wolfgang Gerber, kooptiertes Mitglied
  • Thomas Rosenthal, kooptiertes Mitglied

Der neue Geschäftsführende Vorstand primär den folgenden 3 Handlungsfeldern:

  1. Der Mitgestaltung der Gemeinschaftsinitiative roadmap 2030.
  2. Der Weiterentwicklung unseres öffentlichkeitswirksamen Wettbewerbskonzeptes.
  3. Der notwendigen Stärkung der geographischen Fachschaftsarbeit in den Kollegien der jeweiligen Schulen.

„Unser Engagement soll in der nächsten Wahlperiode der noch stärkeren Profilbildung unseres Faches, als ein Kernfach des 21. Jahrhunderts, dienen“, so der Vorstand.
Intern sind Arbeitsbereiche verteilt worden, und wir freuen uns sehr, dass die Kollegen Martin Hartl und Thomas Rosenthal uns als wertvoller Berater im Kontext des Handlungsfelds „Lobbyarbeit“ weiterhin zur Verfügung stehen. Kollege Wolfgang Gerber, der in Kiel in das Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Geographie (als Vizepräsident der DGfG) gewählt wurde, übernimmt die Beratertätigkeit für iGEO. Unsere Schatzmeisterin Frau Gabriele Gottschalk übernimmt neben den VDSG-Finanzplanungen auch als Delegierte im DGfG-Präsidium zusätzliche für uns wichtige Aufgabenbereiche.

Ausdrücklich wurde Herrn Dr. Martin Hartl für sein Engagement im Landesverband und vor allem für sein kluges und weitsichtiges Denken und Mittun gedankt. „Mit Martin zusammenzuarbeiten ist bereichernd und lebensecht, humorvoll und stets mit einem Brennen für unsere gemeinsame gute Sache verbunden“, so Karl W. Hoffmann.

Foto: Neuer Geschäftsführender Vorstand (GfV) des VDSG, Fulda am 03. November 2019 (von links nach rechts: Karl Walter Hoffmann, 1. Vorsitzender;  Thomas Rosenthal (kooptiertes Mitglied), Christine Kreuzberger, Schriftführerin; Dr. Gabriele Gottschalk, Schatzmeisterin; Dr. Simone Reutemann, 2. Vorsitzende; Mark Stoltenberg, Schriftführer; Dr. Wolfgang Gerber (kooptiertes Mitglied))